What is 15-Free?

The term “15-Free” is used in connection with nail polish. If a nail polish is “15-Free” then it does not contain fifteen toxic and hazardous substances. Conventional nail polishes are 3-Free, 5-Free or 7-Free and they do not contain 3, 5 or 7 toxic substances. The 7-Free nail polishes are often vegan and cruelty-free.

 

 

The terms “3-Free”, “5-Free” etc. are not protected, which means that every manufacturer can determine for himself which substances he means by this. The European Union has now banned some of the substances.

At Veganail we are proud to offer a 15-Free nail polish that is 100% vegan and cruelty free. Veganail nail polish is free from the following harmful substances:

 

Phthalates*

Phthalates (DEHP, DBP, etc.) are plasticizers and give nail polish shine and suppleness. They are suspected of acting like hormones and causing, for example, infertility, obesity and diabetes.

 

Toluene * (Toluene, Methylbenzene, Phenylmethane)

Toluene is found in many cosmetic products such as hair dyes and nail polishes and toluene is used as a solvent to make the color vibrant. Toluene causes nerve, kidney and possibly liver damage and infertility. Inhaling toluene vapors can lead to unspecific symptoms such as tiredness, malaise, sensory disturbances, impaired movement coordination and loss of consciousness.

 

Formaldehyde * (Methanal)

Formaldehyde is used as a preservative in nail polish. If used improperly, it can cause allergies, skin irritation, respiratory irritation or eye irritation. With chronic exposure it is carcinogenic and also affects memory, the ability to concentrate and sleep.

 

Formaldehyde resin *

Formaldehyde resins ensure the hardness and adhesion of the nail polish. Formaldehyde resins can cause skin allergies and are the most common source of formaldehyde emissions indoors. (See also formaldehyde)

 

Camphor

Camphor is used as a plasticizer in nail polish and ensures the plastic consistency. Camphor acts on the central nervous system and the kidneys, in higher doses also on the respiratory center. It stimulates the circulation and dissolves mucus, but also leads to nausea, anxiety and shortness of breath.

 

Colophony

Colophony is used in cosmetics as a binding agent. It can cause allergic reactions or, in vapor form, trigger asthma and cause eczema.

 

Xylenes*

Xylenes are used in nail polish to dilute it and prevent it from clumping. For example, xylenes can cause headaches, memory and orientation disorders, dizziness and shortness of breath.

 

Ethyl tosylamides*

Ethyl tosylamides serve as plasticizers. They are banned from the EU because of their resistance to antibiotics.

 

Triphenyl phosphate* (TPP oder TPHP)

Triphenyl phosphate ensures longevity in nail polish. It causes known neurotoxic effects in the context of acute poisoning.

 

Organohalogen compounds AOX

AOX is used as a solvent in nail polish. Organohalogen compounds are a group of several thousand substances that contain bromine, (mostly) chlorine or iodine. Many of these substances are considered to be allergenic and some of them are cancerous.

 

Parabens*

Parabens serve as preservatives and are often criticized for triggering allergies. They are suspected of causing breast cancer and skin cancer.

 

Silicones* (D4, D5, D6 siloxanes also cyclomethicones)

Silicones ensure longevity and make application easier. In the EU only D4 has so far been classified as dangerous. The effects shown in several studies suggest that it may affect fertility. Some studies suggest that D4 may damage the liver and D5 may damage the lungs. A possible carcinogenic effect is assumed for D5.

 

Fragrances

Fragrances in cosmetics can lead to headaches and discomfort or irritate the skin and respiratory tract. Others can affect the endocrine system and even affect fertility and organs.

 

Animal ingredients (Guanine, carmine and shellac)

Guanine is a pigment that comes from fish scales and is used in nail polish to create various effects.

Carmine is a red pigment responsible for the red tones in nail polish. To obtain almost 450 g of carmine, 70,000 cochineal scale insects have to be dried alive and killed - then they are boiled.

Shellack is a resinous substance that comes from the excretions of the lacquer scale insect. Shellack adds shine to nail polish.

Animal ingredients do not pose a health risk, but they can now be avoided entirely.

 

Microplastics

Microplastics are particles less than 5 mm in size of an insoluble, macromolecular plastic. At the moment it is not yet possible to reliably assess whether it is harmful; avoiding it cannot do any harm. Larger particles can be assumed to be excreted through the digestive tract. With smaller particles, however, there is a risk that the body cannot break them down, as happens with soot particles in the lungs. Microplastics are foreign bodies and as such they can trigger inflammatory reactions.

Our nail polishes consist exclusively of water-soluble synthetic polymers and do not fall under the category of microplastics.

 

*banned from the EU

Was ist 15-Free?

Man verwendet den Begriff “15-Free” im Zusammenhang mit Nagellack. Wenn ein Lack “15-Free” ist, dann enthält er fünfzehn toxische und als gefährlich eingestufte Stoffe nicht. Herkömmliche Nagellacke sind 3-Free, 5-Free oder 7-Free und sie enthalten jeweils 3, 5, oder 7 toxische Stoffe nicht. Die 7-Free Nagellacke sind oft vegan und tierversuchsfrei.

 

 

Die Begriffe „3-Free“, „5-Free“ etc. sind nicht geschützt, das bedeutet, jeder Hersteller kann selbst bestimmen, welche Stoffe er damit meint. Die Europäische Union hat mittlerweile manche der Stoffe verbannt.

Wir von Veganail sind stolz einen 15-Free Nagellack anzubieten, der 100% vegan und tierversuchsfrei ist. Der Nagellack von Veganail ist frei von folgenden Schadstoffen:

 

Phtalate*

Phthalate (DEHP, DBP u. a.) sind Weichmacher und geben dem Nagellack Glanz und Geschmeidigkeit. Sie stehen im Verdacht, wie Hormone zu wirken und beispielsweise Unfruchtbarkeit, Übergewicht und Diabetes hervorzurufen.

 

Toluol* (Toluen, Methylbenzol, Phenylmethan)

Toluol findet man in vielen Kosmetikprodukten wie Haarfarben und Nagellacke und man verwendet Toluol als Lösungsmittel um die Farbe vibrant zu machen. Toluol verursacht Nerven-, Nieren-, möglicherweise auch Leberschäden und Unfruchtbarkeit. Die Inhalation von Toluoldämpfen kann zu unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Unwohlsein, Empfindungsstörungen, Störungen der Bewegungskoordination und Bewusstseinsverlust führen.

 

Formaldehyd* (Methanal)

Formaldehyd verwendet man im Nagellack als Konservierungsmittel. Es kann bei unsachgemäßer Anwendung Allergien, Haut-, Atemwegs- oder Augenreizungen verursachen. Bei chronischer Exposition ist es krebseregend und beeinträchtigt zudem das Gedächtnis, die Konzentrationsfähigkeit und den Schlaf.

 

Formaldehydharz*

Formaldehydharze sorgen für Härte und Haftung des Nagellacks. Formaldehydharze können Hautallergien verursachen und sind die am häufigsten auftretende Quelle für Formaldehyd-Emissionen im Innenraum. (Siehe auch Formaldehyd)

 

Kampfer

Kampfer dient als Weichmacher im Nagellack und sorgt für die plastische Konsistenz. Kampfer wirkt auf das zentrale Nervensystem und die Nieren, in höheren Dosen auch auf das Atemzentrum. Es ist durchblutungsfördernd und schleimlösend, führt aber auch zu Übelkeit, Angst und Atemnot.

 

Kolophonium

Kolophonium verwendet man in der Kosmetik als Bindemittel. Es kann allergische Reaktionen hervorrufen oder in Dampfform Asthma auslösen und Ekzeme verursachen.

 

Xylole*

Xylole verwendet man im Nagellack um diesen zu verdünnen und das Klumpen zu vermeiden. Xylole können zum Beispiel Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Orientierungsstörungen, Schwindel und Atemnot hervorrufen.

 

Ethyl Tosylamide*

Ethyl Tosylamide dienen als Weichmacher. Sie sind von der EU verbannt auf Grund ihrer Resistenz zu Antibiotika.

 

Triphenylphosphat* (TPP oder TPHP)

Triphenylphosphat sorgt für Langlebigkeit im Nagellack. Es verursacht bekannte neurotoxische Effekte im Rahmen von akuten Vergiftungen.

 

Halogenorganische Verbindungen AOX

Im Nagellack verwendet man AOX als Lösungsmittel. Halogenorganische Verbindungen sind eine Gruppe von mehreren tausend Stoffen, die Brom, (meistens) Chlor oder Jod enthalten. Viele dieser Stoffe gelten als allergieauslösend und einige von ihnen sind krebseregend.

 

Parabene*

Parabene dienen als Konservierungsmittel und werden häufig wegen der Auslösung von Allergien kritisiert. Sie stehen im Verdacht Brustkrebs und Hautkrebs zu verursachen.

 

Silikone* (D4, D5, D6 Siloxane auch Cyclomethicone)

Silikone sorgen für Langlebigkeit und machen das Auftragen leichter. In der EU ist bisher nur D4 als gefährlich eingestuft. Die in mehreren Studien nachgewiesenen Effekte weisen darauf hin, dass es möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigt. Einige Studien geben Hinweise auf eine mögliche Schädigung der Leber durch D4 und der Lunge durch D5. Für D5 wird eine möglicherweise krebseregende Wirkung angenommen.

 

Duftstoffe

Duftstoffe in der Kosmetik können zu Kopfschmerzen und Unwohlsein führen oder die Haut- und Atemwege reizen. Andere wiederum können das Hormonsystem beeinflussen und sogar auf die Fruchtbarkeit und die Organe wirken.

 

Tierische Inhaltsstoffe (Guanin, Karmin und Shellack)

Guanin ist ein Pigment, das aus Fischschuppen stammt und im Nagellack verwendet wird für die Erzeugung von unterschiedlichen Effekten.

Karmin ist ein rotes Pigment zuständig für die Rottöne in Nagellack. Für die Gewinnung von knapp 450 g Karmin müssen 70.000 Cochenille-Schildläuse bei lebendigem Leib getrocknet und so getötet werden – anschließend werden sie gekocht.

Shellack ist eine harzige Substanz, die aus den Ausscheidungen der Lackschildlaus stammt. Shellack verleiht Glanz in Nagellack.

Tierische Inhaltsstoffe gefährden zwar nicht die Gesundheit, aber sie können heutzutage gänzlich vermieden werden.

 

Mikroplastik

Mikroplastik sind Partikel mit einer Größe von weniger als 5 mm eines unlöslichen, makromolekularen Kunststoffs. Im Moment lässt sich noch nicht zuverlässig abschätzen, ob es schädigend ist, es zu vermeiden kann nicht schaden. Bei größeren Partikeln ist davon auszugehen, dass sie durch den Verdauungstrakt ausgeschieden werden. Bei kleineren Partikeln besteht dagegen die Gefahr, dass der Körper diese nicht abbauen kann, so wie es mit Rußpartikeln in der Lunge passiert. Mikroplastik ist ein Fremdkörper und kann als solcher Entzündungsreaktionen auslösen.

Unsere Nagellacke bestehen ausschließlich aus wasserlöslichen synthetischen Polymeren und fallen nicht unter die Kategorie von Mikroplastik.

 

*verbannt von der EU